„HeilpraktikerIn für Psychotherapie“ – Was macht man denn da?

Heilpraktiker für Psychotherapie arbeiten psychotherapeutisch oder beratend mit Menschen, die unter psychischen Störungen leiden und/oder Krisensituationen erleben. Denn viele Menschen sind dem Druck unserer Zeit nicht mehr gewachsen. Depressionen, Angsterkrankungen, andere psychische oder auch psychosomatische Beschwerden sowie Vereinsamung sind oft die Folge. Diese Menschen brauchen therapeutische Hilfe und der Bedarf an qualifizierter therapeutischer Begleitung steigt.

Parallel dazu wächst bei vielen Menschen der Wunsch, therapeutisch und beratend tätig zu werden – häufig verbunden mit dem Bedürfnis nach eigener innerer Entwicklung und Selbstverwirklichung.

 

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Laotse   

 

Gerne begleiten wir Dich auf dem Weg hin zu einer eigenen therapeutischen Praxis. Der staatlich anerkannte Beruf HeilpraktikerIn für Psychotherapie ist dafür eine ideale Basis. Die Zulassung hierzu erfordert das erfolgreiche Ablegen einer amtsärztlichen Überprüfung.

Darauf bereiten wir Dich in der Ascendium Akademie gezielt, motivierend und mit viel Freude vor. Unser ganzheitliches Ausbildungsangebot umfasst die Prüfungsvorbereitung ebenso wie Selbsterfahrung und die Möglichkeit, während der Lernzeit bereits therapeutische Praxis zu erwerben.

Frisch & neu für Dich

Heilpraktik für Psychotherapie im rollierenden System

Was bringt mir das? Es gibt mehrere Einstiegsmöglichkeiten pro Jahr: Februar, Juni oder September. In einer kleinen Gruppe lernst Du dabei an einem Wochenende die Grundlagen. Danach kannst Du wählen, ob du lieber unter der Woche (Dienstags vormittags) oder an Wochenenden weiterlernen möchtest.
Und wie ist es dann mit der Prüfung? Du wirst von unserem bewährten Team so kompetent vorbereitet, dass Du gelassen zur nächsten Prüfung gehen kannst.

Aufzählungszeichen Bullet-Points

Nächster Einstieg

Juni 2024

Aufzählungszeichen Bullet-Points

Unterricht wählbar

entweder an Wochenenden
oder dienstags am Vormittag

Aufzählungszeichen Bullet-Points

Zahlbar

bequem in Raten

 


Fachwissen für Prüfung und Praxis

Das prüfungsrelevante Wissen aus den Gebieten der psychiatrischen und psychologischen Untersuchungen sowie der Befunderhebung ist fachlicher Inhalt der Ausbildung. Du lernst die zentralen psychischen Störungen sowohl der Erwachsenenpsychiatrie als auch der Kinder- und Jugendpsychiatrie kennen und verstehen.

Diese Unterrichtsinhalte werden in der Ausbildung

– entweder einmal wöchentlich am Vormittag vermittelt, eingerahmt von einem Start- und einem Abschluss-Wochenende,
– oder finden in der Wochenend-Klasse an insgesamt 8 Wochenenden statt.

Selbstverständlich werden Krisenintervention und Notfälle ebenso besprochen wie Psychopharmaka in ihrer Anwendung und Wirkung. Auch Gesetzeskunde und Ethik sind Themen der Ausbildungszeit.

 

Ich habe meine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an Wochenenden im Ascendium absolviert. Besonders hervorzuheben sind die wunderbaren Dozenten. Jeder bringt seine Geschichte mit, seinen persönlichen Werdegang und nimmt uns mit in die spezialisierten Fachgebiete. Lebhaft und umfangreich wurden uns alle Themen mit tollen Fallbeispielen aus der Praxis näher gebracht. Fragen sind immer gerne gesehen. Ein Misch aus Lehrveranstaltung und allgemeinen fachspezifischen Austausch haben die Lehrveranstaltungen abgerundet.

Ich würde das Ascendium und das Team mehr als weiterempfehlen wollen. Die Herzen am rechten Fleck! Menschen auf ganzer Linie.

Für das allgemeine Wohl ist stets und ständig gesorgt.

Danke an das wunderbare Team! Macht weiter so! Ich bin dankbar für die Zeit und die sehr schönen Begegnungen. Mein Bewusstsein wurde erweitert & ich wünsche euch nur das Beste. Danke!

Isabelle Meyer


Das „Mehr“ bei uns

In gewisser Weise ist jede Ausbildung ein Weg, eigene Prozesse zu erleben, Berührung zu erfahren und – im besten Falle – einen Ansatz für Heilung zu finden. Deshalb sind im Schulgeld der Ausbildung auch inbegriffen:

  • ein Tages-Seminar (Sa o. So) zum Thema „Mein Sein als TherapeutIn“

So kann die Ausbildungszeit genutzt werden, sich nicht nur auf die Prüfung, sondern auch auf die zukünftige Arbeit als TherapeutIn vorzubereiten. Tieferes Verstehen der eigenen Biografie und das Gespiegeltwerden durch Andere sind dafür eine ausgezeichnete Grundlage.

Zusätzlich gibt es jedes Jahr im November kostenlose Schnupper-Angebote, um verschiedene therapeutische Ansätze kennenzulernen.
Lass Dich überraschen, wie vielfältig diese aussehen können!


Hauptsache flexibel sein?

Lernen mit zeitlicher und örtlicher Flexibilität bietet Dir unsere HPP-Online-Ausbildung. Mehr Infos dazu findest Du im separaten Flyer und auf dieser Seite etwas weiter unten.


Was ist denn das Richtige für mich?

Das wissen wir noch nicht. Doch wir finden das gern gemeinsam heraus und beraten Dich individuell in Deinem Entscheidungsprozess.


Downloads :

Flyer Heilpraktik für Psychotherapie

Ausbildungsvertrag Unterricht vormittags

Ausbildungsvertrag Unterricht an Wochenenden

HPP-Online-Ausbildung


Wähle die für Dich passende Ausbildung

In der Ascendium Akademie bieten wir Dir verschiedene Formate für Deine Ausbildung zur/zum HeilpraktikerIn für Psychotherapie (HPP) an. Jedes zielt darauf ab, Dich bestmöglich auf die amtsärztliche Überprüfung in Husum vorzubereiten. Die Bestehensquote unserer SchülerInnen liegt dort bei durchschnittlich 80 %.

Unser Erfolgskonzept aus dem Präsenzunterricht erweitern wir nun um die Online-Klasse mit größtmöglicher Flexibilität und örtlicher Ungebundenheit.

Die Unterrichtsinhalte werden in der Online-Klasse mittels Videoaufnahmen von Live-Unterrichten zusammen mit dem dazugehörigen Skriptmaterial vermittelt. Du kannst daher jederzeit einsteigen und die Themen ganz individuell nach Deinen zeitlichen Möglichkeiten bearbeiten.

Zusätzlich bekommst Du die Möglichkeit zur Teilnahme am Gruppen-Coachings per Videokonferenz, die von unseren FachdozentInnen betreut werden. Hierbei werden anspruchsvolle Inhalte nochmal erläutert und Du erhältst Antworten auf Deine Fragen zu den Unterrichtsthemen. Weitere Informationen findest du in der Ausschreibung zum Downloaden !

Zu unseren Präsenz-Angeboten – eine Vormittagsklasse mit Unterricht einmal wöchentlich sowie eine Wochenend-Klasse mit Unterricht an neun Wochenenden – findest Du mehr Informationen weiter oben oder HIER im Flyer.

In allen Ausbildungsmodellen bereiten wir die Teilnehmenden auf die amtsärztliche Prüfung in Husum vor, wahlweise im Herbst 2024 oder 2025.


Auffrischung & Prüfungsvorbereitung

Sicher und kraftvoll in die HPP-Prüfung

Für alle Schülerinnen und Schüler, die in der Ascendium Akademie die HPP-Ausbildung gemacht haben und im Herbst 2024 zur Prüfung gehen möchten, bieten wir eine fachliche und unterstützende Begleitung für die Zeit der Vorbereitung an.

Der Impuls entstand aus der Erfahrung der vergangenen Jahre und aus der Motivation, sicherzustellen, dass ihr alle am Prüfungsniveau dran seid und gut eingestimmt nach Husum gehen könnt. 

Bist Du bereit ? Dann melde Dich HIER an!


Unsere Online-Ausbildung

Regulär enthalten:

  • Unterrichtsinhalte per Videoaufnahmen,
    insgesamt ca. 60 Stunden Studienzeit
  • Skriptmaterial via Lern-Plattform
  • Gruppen-Coachings per Videokonferenz
  • Einstieg jederzeit möglich
  • Lernen im eigenen Tempo
  • Flexibilität plus fachliche Betreuung

Dein Plus:

  • abschließend ein Seminar-Wochenende in Präsenz
  • Zugang zum Lernmaterial weit über Kursende hinaus

 Ausbildungsvertrag HPP-Online-Klasse komplett 

Gesamtkosten der Ausbildung:   3.000 Euro, zahlbar in 10 Raten à 300 Euro 


Selbsterfahrung

In gewisser Weise ist jede Ausbildung auch ein Weg, eigene Prozesse zu erleben, Berührung zu erfahren und – im besten Falle – einen Ansatz für Heilung zu finden. Die Ausbildung in der Ascendium Akademie bietet im Klassenverband für dieses gemeinsame Jahr einen geschützten Raum. Raum für eigene Prozesse, für ein vertieftes Verstehen von bisher Erlebtem – des eigenen und des anderer Menschen. Während der gesamten Ausbildungszeit stellen die Ausbildungsleiterin und das Dozententeam eine verbindlich professionelle Nähe zu den KursteilnehmerInnen her – sowohl für den Lernprozess als auch für mögliche persönliche Prozesse. Zu unserem DozentInnen-Team gehören : Ananda Ulrike BestSabrina Christiansen, Solveig Rampf, Jill Tammling und Daniela von Winterfeld. Erfahre mehr und stöber gerne auf der Vita.

Wichtiges rund um die Prüfung & Zulassung zur eigenen Praxis erfährst Du auf der Website des Kreises Nordfriesland.


Therapieverfahren

Du hast die Möglichkeit, über eine solide Prüfungsvorbereitung hinaus, durch Therapieausbildungen Handwerkszeug für die spätere Praxis zu erwerben. Einige der fundierten therapeutischen Ausbildungen aus unserem Angebot:

  • Hypnosetherapie
  • Psychokinesiologie
  • Systemische Gesprächsführung
  • Aufstellungsarbeit
  • Psychologische Beratung

 

Weitere Methoden und Therapieansätze kannst Du im Rahmen unserer Seminare und Workshops erlernen.

Hier einige Beispiele dafür:

  • Praxis in Therapie und Beratung
  • Psychosomatik – Wenn dein Körper zu Dir spricht
  • Methodenkoffer aus der Systemischen Therapie
  • Worte wirken

 

Detaillierte Informationen entnimm bitte den separaten Ausschreibungen oder unserer Internetseite.

Kontakt & Anfahrt


Ascendium Akademie
Hauptstraße 57
24975 Hürup

Und so erreichen Sie uns:
Tel.: 04634 / 939 7990
info(at)ascendium-akademie.de
www.ascendium-akademie.de

Impressum
Datenschutz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen